Alpine kombinierte Fels- und Eistouren sind

Eiger Nordwand

ein Eintauchen in eine fremde, archaische Welt, in welcher kleine Fehler oft gravierende Folgen haben.

Fernab von den Talprioritäten gelten andere Gesetze, die Regeln bestimmt die Natur.

Wir werden zum kleinen Teil eines gewaltigen Ganzen, gezwungen uns anzupassen verlieren Kleinigkeiten die Bedeutung. Der nächste Schritt wird zum Ziel des Augenblicks. Das Erreichen des Gipfels wird nur zum Wendepunkt, denn Entspannung bringt erst die sichere Rückkehr zur Hütte.

In der Welt des Hochgebirges ist das richtige Lesen der Verhältnisse und der Wettervorboten von überlebenswichtiger Bedeutung.

Damit Du weißt, wie weit Du zu weit gehen kannst, stehe ich Dir mit meiner hochalpinen Erfahrung gerne zur Seite. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für diese Form des Bergsteigens mit Dir zu teilen.

Ein  kurzer Auszug aus meiner Tourenliste für hochalpine Touren :

  • Mount Blanc - Peteurey Grat
  • Eiger - Nordwand
  • Piz Palü - Bumillerpfeiler, direkter Einstieg
  • Breithorn - Komplettüberschreitung O nach W
  • Himalaya – Everest
  • Südamerika - Anden

Es kann sein, dass zur Verwirklichung Deines großen Zieles Eingehtouren nötig sind. Gerne stelle ich diese mir Dir zusammen und begleite Dich auf dem Weg zu Deinen Hochtouren.

Wenn Du aufnimmst, gehe ich gerne auf Deine speziellen Wünsche ein!

Auf Deine Anfrage freut sich

Roland